Es werde Licht.

Ich bin ja so ein einerseits-andererseits-Mensch. Das zeigt sich auch beim Lampenkauf. Einerseits habe ich nämlich eine schier unendliche Geduld. Mit Kindern und Senioren zum Beispiel. Andererseits habe ich überhaupt keine Geduld, mit Lampen unter anderem.

Die letzten vierzehn Jahre sind wir ohne (Lampen) ausgekommen, es gab zwar welche, aber die waren entweder schon vor uns dagewesen (und hässlich) oder wir haben sie geschenkt bekommen (nicht ganz so hässlich schon schöner), und eine, die habe ich mir tatsächlich selbst ausgesucht, über die gibt es allerdings auch geteilte Meinungen im Haushalt, ich finde sie natürlich wunderhübsch.
Dann gab es auch noch Glühbirnen, die in Fassungen baumeln.

Jetzt ziehen wir hoffentlich bald um und der MMM ist der Ansicht, im neuen Haus sollten keine Glühbirnen in Fassungen herumbaumeln, höchstens im Keller, aber für den Keller hätten wir ja auch noch all die hässlichen Lampen, die wir jetzt schon haben.

Es müssen also Lampen her und deshalb waren wir heute im Baumarkt. Genaugenommen waren wir in zwei Baumärkten, nachdem sich der erste als Pleite herausgestellt hatte. Noch nicht einmal der versprochene Zoo war den Besuch wert. Wir hatten uns schon überlegt, in ebenjenem mit m unsere nächsten Samstage zu verbringen, doch dann schwammen da nur ein paar Fische umher, ziemlich kleine noch dazu. Was ist aus all den Meerschweinchen, Hamstern, Mäusen und Ratten geworden? Vermutlich moralisch fragwürdig, die aus dem Baumarkt zu holen.
Immerhin war in einem der Gänge ein Hund zu finden (nicht zu verkaufen).

Wir gingen daher noch in einen zweiten Baumarkt, meine Geduld war trotz der Kürze des ersten Besuchs aber schon ein klein wenig strapaziert, man ich kann mir nur eine gewisse, sehr überschaubare Menge an Lampen, Briefkästen und Spiegelschränken ansehen, ohne die Krise zu bekommen. Außerdem neige ich dazu, schnellen Schrittes durch die Gänge zu gehen und nur dann stehenzubleiben, wenn mir etwas gefällt (was nicht allzu oft vorkommt). Der MMM dagegen ist in diesem Fall eher der Tasse-halb-voll-Typ, der daran glaubt, inmitten all der Hässlichkeiten doch noch irgendetwas brauchbares zu finden. Wenn man sich nur genug Zeit lässt.

Erstaunlicherweise haben wir uns dennoch schon wieder nicht verkracht, vermutlich nur deshalb, weil der MMM nicht nur äußerst geduldig (ganz ohne andererseits), sondern auch sehr weise ist und den Baumarkt verlässt, sobald ich ihm etwas vom Overflow erzähle.

Noch erstaunlicher: Wir haben sogar zwei Lampen gekauft, eine hässlich, die andere nicht so.

 

Bemerknis am Rande: m ist auf der Heimfahrt im Auto eingeschlafen. Im Auto! Der MMM träumt schon von einer Fahrt ins Hinterland in die Pfalz.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert