Ich will Teil kdeiner Gruppe sein.

Früher, als nicht alles besser war, wollte ich oft zu den Falschen dazugehören. Das klappte glücklicherweise fast nie, ich war zu faul, zu angsthasig oder auch beides, wurde also nicht selbst aktiv, und die Falschen kamen irgendwie auch nicht auf mich zu und wollten mich dabeihaben.
Was gut war. So im Nachhinein.
Nun sollte ich mittlerweile alt und weise und über derart ungute Verhaltensweisen erhaben sein.
Das mit dem älter werden klappt schon mal ganz gut.

Das mit dem dazugehören wollen – nun ja.
Kürzlich sprach ich mit A., und A. erwähnte nebenbei, sie wolle sich demnächst mit D., die ich ebenfalls kenne, treffen.
Menno!, dachte ich. Mit mir will sich nie jemand treffen.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Was zum Beispiel das letzte Wochenende beweist. Noch dazu will ich mich eigentlich weder mit A. noch mit D. treffen. Weil ich im Grunde weiß: Das ist nicht die richtige Gruppe für mich. Wäre ich bei einem solchen Treffen dabei, würde ich mich über kurz oder lang sowieso nur fehl am Platz fühlen.

Gestern kam ich von einer ähnlich falschen Gruppe nach Hause und noch vor einem Hallo sagte ich zum MMM: „Ich weiß auch nicht, ich bin irgendwie anders (als die anderen).“
Das sei gut so, meinte der MMM, der wiederum anders anders ist. Was ebenfalls gut ist.

A. und D. und die Gruppe von gestern, das sind zwar nicht die Falschen von früher, aber eben auch nicht die Richtigen.

Das mit den Richtigen ist allerdings auch so eine Sache. Ab und an kommt es vor, dass einer von ihnen zu mir kommt und mich zum Mitmachen auffordert.
Wieso denn ausgerechnet ich, frage ich mich dann und: Der hat sich wohl vertan.
Seltsamerweise fühle ich mich bei den Richtigen oft ebenfalls fehl am Platz, vielleicht, weil ich insgeheim damit rechne, dass sie ihren Fehler bald erkennen werden. Oder es längst getan haben und nur noch am Ausknobeln sind, wer mir die Sache beibringen muss.
Oder aber: Bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, dass die Richtigen doch die Falschen sind.

Tja.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert