Die Gesellschaft.

„Von Schwangeren wird erwartet …“
„Es wird allgemein erwartet …“
„Als Schwangere steht man unter gesellschaftlichem Druck, …“

Aus aktuellem Anlass nehme ich gerade an einer Umfrage teil, die Studentinnen des Studiengangs Pflegepädagogik erstellt haben. In dieser Umfrage sind unter anderem die obigen Zitate zu finden.

Ich wundere mich mal wieder. Ob „meine“ Gesellschaft eine andere ist als die allgemeine. Von mir hat niemand irgendwas erwartet. Also nicht, dass ich wüsste.
Und eigentlich bin ich ganz gut darin, nicht ausgesprochene Erwartungen herauszuhören, aber vielleicht „funktioniert“ das auch nur für die Erwartungen des MMMs oder die von R., die dann doch gar nicht so unausgesprochen daherkommen, nur ein bisschen verkleidet, mehr so in Richtung: „Also ich an eurer Stelle würde das so und so machen“ oder „Also ich könnte mir vorstellen, dass es dem Feigenbaum auf der Terrasse zu kalt ist.“
Da kommt dann allerdings auch kein Druck auf, im Gegenteil, ich habe eher meinen Spaß damit, die verkleideten Erwartungen auch bei der zwölften Wiederholung gezielt zu überhören.

Und vielleicht ist das auch mit „der Gesellschaft“ und mir so. Mir doch egal, was die vermeintlich von mir will.
So egal, wie es einem nun mal sein kann, natürlich wird man beeinflusst, natürlich sind da überall Leute, die alles am besten wissen, auch, was für mich, für uns gut ist, aber was interessiert mich das. Ob man nun stillen soll oder nicht, impfen oder nicht und all diese Themen, mir doch egal, was „die Gesellschaft“ dazu sagt, Hauptsache, der MMM und ich sind uns einig.
Überhaupt scheint die mir eigene Bequemlichkeit endlich mal für etwas gut zu sein, ich lese immer noch lieber Romane als irgendwelche Ratgeber, in denen geschrieben steht, wie ich dies und das zu tun hätte und von Heublumenbädern habe ich beispielsweise zum ersten Mal gehört, als es quasi schon zu spät dafür war und vielleicht hätte das gewisse Dinge tatsächlich etwas einfacher gemacht, aber zuerst einmal hätte es gewisse Dinge schwieriger gemacht, ich hätte mir zum Beispiel Heublumen besorgen müssen und eine Badewanne noch dazu und meine Güte, das ist mir schon wieder viel zu umständlich.

Ging auch so.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert