Angst haben II

Es war einmal 2014 und ein Jahresmotto. An diesem hat sich im Grunde nichts geändert, für 2015 kam allerdings noch ein Aufkleber der Erinnerungsguerilla hinzu.
„Zentrale Handlung der Guerilla ist das Verkleben von Fragen, die an Grundsätzliches erinnern und in den Zustand eines aktiven und offenen Mit-Denkens versetzen sollen.“
(aus deren Webseite)
In meinem Fall lautet die Frage: „Bist du bereit?“

Nun wird sich mein Leben Ende des Jahres ganz entschieden ändern, und seit ich das weiß, kann ich es immer wieder nicht fassen, ausgerechnet diesen Aufkleber, ausgerechnet dieses Jahr auf meinen Kalender geklebt zu haben.
Nee, denke ich, wenn mein Blick darauf fällt. Bin ich nicht.
Aber für ein Nein ist es zu spät und außerdem habe ich ja eben erst in den Fragmenten einen Satz zitiert, dessen Fazit so etwas wie „Es geht immer mehr als man denkt“ ist.

Ich werde schon bereit sein, wenn es soweit ist. Es wird sowieso alles anders kommen, es nützt nichts, irgendwelche Dinge zu befürchten, ich sollte mich besser an die Momente erinnern, die auch im Rückblick noch für ein Lächeln, ein wohliges Gefühl sorgen, eben weil viel mehr ging, als ich dachte.

Ich weiß das. Weiß, dass alles gut werden wird, ganz bestimmt im Sinn von „es ist, wie es ist“, vielleicht aber auch ganz anders. Besser.

Und doch. Ich sehe die Frage, denke mein Nein und wache aus Träumen auf, in denen ich keine Luft mehr bekomme, wenn auch nur im übertragenen Sinn.

Irgendwann werde ich darüber lachen.
Mal sehen, in welchem Jahr ich dann angekommen bin und was auf meinem Kalender kleben wird.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert