Du, erzähl mal!*

„Die Soziologin Gabriela Christmann vom Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung bezeichnet den Erzählsalon als eine soziale Innovation.“
(aus: „Das Leben lässt man sich schriftlich geben“, Florian Ney, FAZ vom 20.03.2015)

Ein Erzählsalon, so der Artikel, sei eine Veranstaltung, bei der Menschen zusammenkommen, um sich ihre (Lebens)Geschichte(n) zu erzählen. Beziehungsweise um als Zuhörer aus den Geschichten der anderen zu lernen, zu verstehen, sich weiterzuentwickeln.

Eine Innovation.

Ich hatte mal ein Buch in der Hand, dessen Autor und Titel ich leider vergessen und spontan auch nicht wiedergefunden habe, es hieß sinngemäß: Die ganze Ratgeberliteratur kannst du dir schenken, frag lieber deine Oma.

Nun habe ich keine Oma mehr und die eine, an die ich mich erinnere, hat mehr mit Taten als mit Worten Eindruck hinterlassen.
Aber es gibt trotzdem einen, den ich fragen kann, einen, der mir Geschichten erzählt und an den dachte ich beim Lesen dieses Artikels.

Studierte!, würde er vielleicht sagen, wenn ich ihm erzähle, dass das, was für ihn alltäglich ist, von Frau Christmann innovativ genannt wird. Und zu diesen Studierten würde ihm vermutlich sogleich eine passende Geschichte einfallen.

Willkommen im Erzählsalon.

 

* Titel mal wieder gemopst, heute von diesem Buch von Elma van Vliet.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert