(Fast) Alles anders.

Diese Tage, die so völlig anders ablaufen als geplant.
(Also im Grunde alle. Ausgenommen die, für die es eh keinen Plan gab.)

Der Plan sah so aus: nach H. fahren. Ole Brumm dieses Mal ohne Fehl und Tadel (na ja, seit die Klimaanlage kaputt ist, beschlagen ständig die Fenster, aber hey, er ist schließlich nicht mehr der Jüngste).
Planänderung stattdessen weil: ein Anruf von K.
Zwischenstopp in der Zentralen Aufnahme, Psychiatrisches Zentrum.

Das Leben ist manchmal seltsamer, als alles, was man sich schreibend ausdenken könnte. Oder nein, das Leben ist genauso, wie sich das mancher Schreiber ausdenkt, so einer, dem man vorwirft, sämtliche Klischees zu bedienen. Das Leben eine Vorabendserie, Folge: K. und S. in der Psychiatrie.
Außerdem dabei:
Der ältere Herr, der nicht mehr weiß, wie er hierher gekommen ist. Jetzt will er aber wieder nach Hause. Wo das Zuhause sei, will der Mann vom Empfang wissen. Der alte Mann würde das auch gerne wissen.
Dazwischen eine Frau mit Reisetasche. Sie geht ein bisschen unter im Getümmel. Da sind nämlich auch noch Sanitäter, vier an der Zahl. Zwei gehören zu dem Mann auf der Trage. Der mit dem Helm auf. Zwei gehören zu einem anderen. Den sieht man nicht, aber alle zwei Minuten hört man ihn lachen, ein Lachen, das an Hitchcock-Filme erinnert (Szene: Der irre Mörder steht mit dem Beil hinter der Tür).
Immerhin, Polizisten sind auch schon da. Zwei an der Zahl, und sie haben einen Typen dabei, der aussieht, als würde er das Klappmesser aus der Lederjacke ziehen, sollte man auf die Idee kommen, ihn (zu lange) anzusehen.
Tatsächlich zieht er eine Art Rosenkranz aus der Jacke und es stellt sich raus: die Polizisten sind zu seinem Schutz da. Er ist nämlich derjenige, der bedroht wird. Glaubt er.

Mittendrin K. und ich.
K. lenkt uns mit Rilke ab: „Wenn es nur einmal so ganz stille wäre.“
Ja. Dann.
Nach Rilke kommt jemand, der mit uns reden will, so ganz offiziell, was können wir für Sie tun, warum sind Sie hier (ja, das würde ich auch gern wissen). Hauptsächlich will er natürlich mit K. reden, beziehungsweise K. soll reden, damit er das Sirren des Neonlichts nicht mehr hören/ertragen muss.
Ach so.
K. will hier nicht bleiben.
Versteh ich.

*

Später doch noch die Fahrt nach H.
Nicht vernünftig, aber notwendig. Seelenheil und so.

Dort:
Leberwurstbrot(e).
Alles wie immer.
Alles gut.
Darauf ist Verlass.
Zum Glück.

Danke.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert