Bemerknisse*, 7

Aus Gründen.

Es war einmal eine Zeit, in der ich andauernd irgendwelche Seminare besucht habe. Unter anderem eins bei Liane Dirks, das war eine feine Sache, aber darum geht es hier nicht. Das Seminar fiel mir nur wieder ein, als ich heute zufällig** zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit auf Sabine Asgodom stieß, die ich wiederum auf einem anderen Seminar schon mal live erlebt habe. Das war auch eine feine und vor allem lustige Sache, aber darum geht es eigentlich auch nicht. Worum es geht, weiß ich selbst nicht so genau, daher auch der Untertitel, der sagt alles oder eben nichts.

Jedenfalls, die Seminartage bei Liane Dirks endeten (oder zumindest war der Anreiz gegeben, sie damit enden zu lassen) mit dem Aufschreiben von zehn Dingen und dem: Und dann war da noch …
(Vielleicht waren es auch nur neun Dinge, vielleicht hieß das Und dann war da noch ganz anders – ist schon eine Weile her, ist aber im Grunde auch egal.)

Und diese zehn Dinge und das Und dann war da noch, das ist das, worum es hier gehen soll. Heute, morgen, so lange bis aus der 7 eine 1 geworden ist.

1. Der Mann mit dem Fahrrad in der Straßenbahn. Oder: m bringt alle zum Lächeln. Oder: Fahrradpedale – total spannende Sache.
2. Besen schwingen – total lustig (meint m). An Beppo Straßenkehrer denken.
3. Die Kürbispflanze, die sich um den Baumstamm herumgewunden hat.
4. Pfannkuchen.
5. Fahrrad, Fahrrad, Fahrrad fahr’n.
6. Endlich wieder ein öffentliches Bücherregal im Ort. Sogar eins, das nicht voller Readers Digest ist (noch?). Gleich zwei Bücher mitgenommen: Annette Pehnt, Ich muss los; Barbara Hall, Die Geigenlehrerin.
7. Der halbe, vertrocknete Regenwurm.
8. Sehnsucht nach dem Hellebächl.
9. Himbeeren.
10. Mandelstange!
u. d. w. d. n.: Der Abbruch einer Straßenbahnfahrt.

 

* Ich glaube, die Ehre dieses Wortes gebührt Frau Gminggmangg. Zumindest habe ich es dort zum ersten Mal gelesen.
** Serendipity, nicht wahr?

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.